HPA (Hamburg Port Authority)

energiezaun 1

Das Projekt „Hamburg Port Authority (HPA)“ war im Jahr 2020 eines der ersten Großprojekte, die wir mit unseren hydraulischen Unterstützungseinheiten ausstatten durften. In Kooperation mit dem Generalunternehmen Goldbeck und dem Hersteller Viessmann konnten wir ein neues Logistikzentrum in der Hansestadt Hamburg realisieren. Neben einer rund 5.000 m² großen Logistikhalle entsteht ein 3-geschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Hier werden modernste Umweltstandards erfüllt, durch die Verwendung einer Viessmann 300-G Wärmepumpe, einem Eis-Energiespeicher, Solar-Luft-Kollektoren als Regenerationsflächen und einer Photovoltaikanlage. Aufgrund engster Platzverhältnisse wurde die Technikzentrale durch uns modular vorgebaut. Für dieses Projekt konzipierten und fertigten wir hydraulische Unterstützungseinheiten (Hydraulic Support Units; kurz: HSU) für ein Wärmepumpen-System mit einer Leistung von 60 kW.

energiezaun 2
energiezaun 3

Die HSU-60 besteht dahingehend aus einem Quellenmanagement-Modul (QMM), dessen Aufgabe es ist, die vorhandenen Energiequellen effizient zu managen sowie einem Wärmepumpen-Modul (WPM), welches die Schnittstelle zwischen Quellenmanagement-Modul, der Wärmepumpeneinheit sowie des sekundärseitigen Puffersystems bildet. Die Rahmenkonstruktion der HSU-60 diente zum einen der Transportsicherheit und zum anderen der direkten Einbringung in die Technikzentrale.

Bei diesem Projekt ersparte die Nutzung unserer HSU-60 dem ausführenden Anlagenbauer eine Vielzahl von Anfahrten nach Hamburg aus dem Kölner Raum. Dementsprechend sanken die Stunden vor Ort, auf der Straße und die allgemeine Zeit der Monteure auf der Montage. Darüber hinaus ließen sich weitere Effizienzgewinne erzielen in Form von niedrigeren Kosten in Bereichen der Auslöse, Spesen und Übernachtungskosten.

Building Equipment Cologne GmbH

Im Mediapark 8

50670 Köln

Telefon: +49 221 999 881 70

E-Mail: info@be-cologne.de 

Web: www.be-cologne.de