Bergische Achsen KG (BPW)

hydraulische unterstützungseinheit 1

Im Jahr 2021 entstand bei der Bergischen Achsen KG (BPW) ein dreigeschossiges Bürogebäude mit insgesamt 2.100 m² Bürofläche. Hierbei wurde sehr großer Wert auf moderne, klimafreundliche und nachhaltige Technik gelegt. Das Projekt umfasst eine Viessmann Sole-Wärmepumpe Vitocal 300-G-Pro mit 140 kW Leistung, einen Eis-Energiespeicher mit rund 350.000 Litern Fassungsvermögen sowie 43 Solar-Luft-Kollektoren mit einer Gesamtlänge von ca. 26 Kilometern Entzugsrohr. Es galt, diese beiden Energiequellen effizient zu managen, um somit einen hohen Wirkungsgrad sowie Wirtschaftlichkeit des Systems zu garantieren. Über die Temperierung des Gebäudes hinaus, sollte die Anlagentechnik auch entsprechende Kühlleistung für die Server bereitstellen. In Kooperation mit der Metternich Haustechnik GmbH wurden hier die hydraulischen Unterstützungseinheiten von B.E.-Cologne verbaut. Abgestimmt auf die Vitocal 300-G-Pro mit 140 kW Leistung kam die HSU-140 zum Einsatz.

Die HSU-140 besteht aus einem Quellenmanagement-Modul (QMM), welches die zur Verfügung stehenden Energiequellen optimal reguliert, einem Wärmepumpen-Modul Primär (WPMP) sowie einem Wärmepumpen-Modul Sekundär (WPMS), welche als Schnittstellen zwischen dem Quellenmanagement-Modul, der Wärmepumpeneinheit sowie der sekundärseitig verbauten Kühl- und Heizungspuffer eingesetzt werden. Sämtliche steuerungs- und regelungstechnisch relevanten Komponenten wie, Hocheffizienzpumpen, Stellantriebe für Hubventile, Temperatursensoren, Wärmemengenzähler, Drosselklappen, Durchflusssensoren wurden auf einen in der HSU verbauten Schaltschrank aufgelegt und können vor Ort steckerfertig an die übergeordnete Steuerungs- und Regelungseinheit Vitocontrol 200-M der Firma Viessmann angeschlossen werden. Durch die Verwendung der vorkonstruierten hydraulischen Unterstützungseinheiten konnte die Firma Metternich Haustechnik eine Zeitersparnis von fast einem Monat an hydraulischen sowie elektrotechnischen Installationsarbeiten vor Ort erzielen.

bpw1

Building Equipment Cologne GmbH

Im Mediapark 8

50670 Köln

Telefon: +49 221 999 881 70

E-Mail: info@be-cologne.de 

Web: www.be-cologne.de